Home

Home

Aktuelles

Landschaftspflege

Der Hof

Produkte

Medienecho

Bilder

Kontakt

© Bernd Franzen 2001-06

  Ziegenhof Stumpf

Ist die Landschaft gesund, sind Mensch und Tier glücklich!


Eine gesunde, schöne, harmonische Landschaft gehört zum Wohlbefinden des Menschen genauso wie eine angenehme Wohnung, Freunde und Familie, gutes Essen.

Deshalb haben wir uns dem Erhalt und der Entwicklung intakter Natur und Landschaft verschrieben. Wir erfreuen uns (und hoffentlich auch andere) an der vielfältigen Blumenpracht auf unseren Wiesen, auf denen im Spätsommer eine Unzahl von Schmetterlingen und Heuschrecken zuhause ist. Wir sind glücklich über den Vogelreichtum und die vielen Eidechsen in den weitläufigen Weideflächen in der Wahner Heide.

Damit diese Vielfalt erhalten bleibt und unsere Ziegen gesund aufwachsen, kommen bei uns keine künstlichen Düngemittel und keinerlei Pestizide zum Einsatz. Einen geringeren Ertrag nehmen wir dafür in Kauf. Wir glauben, daß sich dies positiv auf die Qualität unserer Produkte auswirkt.


Auf den folgenden Seiten stellen wir einige der von uns bewirtschafteten Flächen vor:

zur Grube Weiß   Grube Weiß
zum Birkerhof   Birkerhof


Literatur zu speziellen Themen zur Landschaftspflege:

zur Veröffentlichung 1  Beweidung von Heide- und Sandmagerrasenflächen durch Schafe und Ziegen

zur Veröffentlichung 1  Die Nahrungswahl einer frei gehüteten Ziegenherde im Naturschutzgebiet Wahner Heide bei Köln (Meisterarbeit Thomas Stumpf 2002)


nach oben nach oben   Home